Ticketing FAQ

Fragen zum Ticketing? Hier finden Sie die Antwort!

Tickets (Foto: Christian Ebersbach)

Wo kann ich Tickets kaufen?

Die Verkaufsstellen und deren Öffnungszeiten finden Sie hier. Zudem können Sie ab Beginn des Vorverkaufs auch online Tickets erwerben.

Wie teuer sind die Tickets?

Unsere Ticketpreise finden Sie hier.

Wer bekommt ein ermäßigtes Ticket?

Ein ermäßigtes Ticket bekommen Schüler unter Vorlage eines gültigen Dokuments, alle anderen Besucher haben die Möglichkeit, durch einen Passkauf Ermäßigungen zu erhalten.

Beachten Sie: Es ist leider nicht möglich, Schülertickets online zu bestellen, da die Möglichkeit des Nachweises dort nicht besteht.

Hat die Begleitperson eines Menschen mit Behinderung freien Eintritt?

Ja, der Eintritt der Begleitperson ist kostenfrei. Falls Sie einen rollstuhlgerechten Platz benötigen, beachten Sie bitte unsere Hinweise hier.

Was ist ein 5er-Pass und was ein Sonntagspass? Was kostet der Pass?

Mit einem 5er-Pass kann man ermäßigt fünf Tickets für unterschiedliche Filmvorführungen im Rahmen des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis erwerben. Außerdem erhält man als Besitzer eines 5er-Passes kostenlosen Eintritt in „Lolas Bistro“. Der 5er-Pass kostet 40 Euro.

Auch mit dem Sonntagspass kann man bis zu fünf Tickets erwerben, jedoch nur für den Festivalsonntag. Der Sonntagspass kostet 22 Euro.

Beachten Sie: Der Pass allein berechtigt nicht zum Einlass, Sie müssen vorab ein Ticket lösen.

Tipp: Lösen Sie den Pass möglichst früh ein, da erfahrungsgemäß einige Vorstellungen früh ausverkauft sind.

Wo kann ich die Pässe erwerben?

Die Pässe erhalten Sie an unseren Vorverkaufsstellen. Ein Kauf des Passes online ist nicht möglich, da unser Kartenanbieter sonst Gebühren erheben würde, die der Ermäßigung des Passes entsprächen.

Was kosten Onlinetickets? Welche Gebühren kommen auf mich zu?

Onlinetickets sind grundsätzlich genauso teuer wie Tickets an unseren Kassen. Allerdings erhebt unser Anbieter für das Anbieten des Onlineticketsystems sowie den Mailversand der Tickets Gebühren. Diese betragen grundsätzlich 2 EUR pro Bestellung. Es fallen also insgesamt Gebühren in Höhe von 2 EUR an, unabhängig davon, wie viele Tickets bei einem Bestell- bzw. Bezahlvorgang gekauft werden. Darüber hinaus werden pro Bezahlvorgang unter Umständen Gebühren im niedrigen Cent-Bereich fällig, je nach Bezahlmethode (nur bei PayPal und Kreditkarte).

Beachten Sie: Diese Gebühren fallen auch an, wenn Sie Ihren Pass online einlösen. Näheres hierzu finden Sie hier.

Ich habe keine E-Mail mit meinen Onlinetickets erhalten, was kann ich tun?

Wenn Sie keine E-Mail mit Ihren Onlinetickets erhalten haben, melden Sie sich gerne bei uns unter ticketing@max-ophuels-preis.de. Bitte sehen Sie vorher in Ihrem Spamordner nach, da die Ticketmails gelegentlich dort landen.

Welchen Browser sollte ich beim Onlineticketkauf verwenden?

Unser Ticketanbieter hat uns informiert, dass sich zum Ticketkauf die Browser Firefox und Chrome besonders anbieten. Bei den Browsern Safari und Internet Explorer ist es dagegen vereinzelt zu Problemen gekommen. Sollte dies bei Ihnen ebenfalls vorkommen, wechseln Sie einfach den Browser. Solange der Bezahlvorgang nicht abgeschlossen ist, entstehen Ihnen keine Kosten, falls Sie die Bestellung abbrechen.

Wie vermeide ich unnötige Kosten beim Onlinekauf mehrerer Tickets?

Beachten Sie: Die Tickets sind bei der Onlinebestellung nicht (!) in Ihrem Warenkorb gespeichert (wir wirken sehr darauf hin, dass sich das ändert). Machen Sie sich daher einen Plan, welche Karten Sie in einer Bestellung zusammengefasst kaufen wollen. Beginnen Sie erst danach mit der Bestellung.

Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass während der Bestellung eine Vorstellung ausverkauft wird, können Sie nach einem entsprechenden Hinweis diese Löschen und die übrigen Karten im Warenkorb erwerben.

Wie erhalte ich mit einem Onlineticket Einlass ins Kino?

Beachten Sie: Sie müssen die Onlinetickets ausdrucken und mitbringen. Lesen Sie sich hierzu die Anweisungen in der Bestätigungs-E-Mail genau durch und befolgen diese. Ein Ausdruck der Bestätigungsmail genügt nicht. Sie müssen Ihr Onlineticket mitbringen.

Dieses Onlineticket muss vor dem Einlass in den Saal entwertet werden. Hierfür wenden Sie sich bitte an unser Personal, das das Ticket scannen wird. Die Scanpunkte finden Sie wie folgt:

Im Cinestar „unter“ den Rolltreppen im Erdgeschoss, im Filmhaus an der Theke im Foyer und in der camera zwo am Einlass zum Saal.

Wie bezahle ich meine Onlinetickets?

Ihnen stehen zur Bezahlung die Optionen Paypal, Sofortüberweisung und Kreditkarte zur Verfügung. Sollte einmal eine Bezahlmethode nicht angezeigt werden, steht diese kurzzeitig nicht zur Verfügung.

An welchen Kinokassen ist Kartenzahlung möglich?

Kartenzahlung ist an den Kassen im CineStar – Der Filmpalast, der Europagalerie und zur Blauen Stunde im ehemaligen C&A-Gebäude möglich.

Was bedeutet, dass ich mein Ticket zur Abstimmung über die Publikumspreise nutzen soll?

Auch in diesem Jahr haben die Teilnehmer der Wettbewerbe Spielfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm die Chance, den Publikumspreis in ihrer Kategorie zu gewinnen. Unsere Besucher bestimmen den Gewinner. Füllen Sie einfach die Stimmkarte (auf dem Hardticket links, auf dem Onlineticket rechts oben) aus. Geben Sie dafür den/die Filmtitel an und bewerten Sie diese(n) mit einem bis zu fünf Herzen. Je besser Ihnen der Film gefallen hat, desto mehr Herzen vergeben Sie. Hieraus wird schließlich ein Durchschnittsscore errechnet, und der Film, der im Durchschnitt die meisten Herzen bekommen hat, gewinnt! Das Ticket bzw. den abgetrennten Teil des Tickets werfen Sie hierzu bitte in die aufgestellten durchsichtigen Boxen im Foyer. Bitte verwechseln Sie diese nicht mit den Boxen zur Rückgabe der 3D-Brillen.

Kann ich Tickets umtauschen bzw. zurückgeben?

Tickets, die Sie an einer Kasse in unseren Vorverkaufsstellen erworben haben, können Sie bis vor Beginn der Vorstellung an einer beliebigen Verkaufsstelle des Festivals wieder zurück geben oder umtauschen. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.

Anders verhält es sich mit Onlinetickets. Hier sind Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen. In begründeten Ausnahmefällen erstattet aber unser Ticketanbieter gegen eine Gebühr von 2,50 EUR je Karte den Kaufpreis. Ein Rechtsanspruch auf Rückerstattung besteht nicht, hierüber entscheidet allein Adticket. Wenden Sie sich daher direkt an diese unter www.adticket.de.

Kann ich Tickets reservieren?

Nein, ein Reservieren von Tickets ist nicht möglich.

Beachten Sie: Eine Ausnahme gilt für Menschen, die auf einen rollstuhlgerechten Platz angewiesen sind. Beachten Sie hierzu unsere Hinweise zur Barrierefreiheit, die Sie hier finden.

Habe ich einen festen Sitzplatz?

Nein, in jeder regulären Vorstellung gilt freie Platzwahl. Allein bei der Eröffnung in Saal 11 bzw. der Preisverleihung gelten die Karten für eine bestimmte Reihe bzw. einen bestimmten Bereich des Saales. Achten Sie hierfür auf die Hinweise auf der Eintrittskarte.

Wo und wie bekomme ich Tickets für die Eröffnung, Preisverleihung, Filmparty?

Solange Tickets für diese Veranstaltungen verfügbar sind, bekommen Sie die Tickets dafür sowohl an unseren Verkaufsstellen als auch online.

Bekomme ich Geld zurück, wenn ich mit einem Pass nicht alle fünf Vorstellungen besuche?

Nein, Pässe können nur vollständig zurückgegeben werden, wenn sie nicht für den Erwerb von Tickets genutzt wurden. Eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises ist nicht möglich.

Kann ich über den Pass fünf Tickets für dieselbe Vorstellung kaufen oder müssen es fünf unterschiedliche sein?

Ein und derselbe 5er- oder Sonntagspass kann nur gegen fünf Tickets für unterschiedliche Vorstellungen eingelöst werden.

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Wohin kann ich mich wenden?

Wenn Sie in den FAQ nicht die Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, helfen wir Ihnen natürlich gerne persönlich weiter. Sie erreichen uns per E-Mail unter ticketing@max-ophuels-preis.de.