Hommage Wolfgang Staudte

Zu Ehren des gebürtigen Saarbrückers Wolfgang Staudte, eines der bedeutendsten deutschen Nachkriegsregisseure, präsentieren wir in Kooperation mit der Wolfgang Staudte Gesellschaft seinen Film ROSEN FÜR DEN STAATSANWALT.

ROSEN FÜR DEN STAATSANWALT

Di 20:30 CaZ 2

Rosen für den Staatsanwalt 3

Regie: Wolfgang Staudte
BRD 1959 | digital | s/w | 98 Min. 

In der Nachkriegszeit begegnet Rudi Kleinschmidt dem ehemaligen Militärrichter Schramm wieder, der ihn in den letzten Kriegstagen wegen einer Lappalie zum Tode verurteilt hatte. Kleinschmidt entkam der Urteilsvollstreckung damals nur durch einen glücklichen Zufall. Nun muss er mit ansehen, wie Schramm, der zum Oberstaatsanwalt aufgestiegen ist, vor Gericht einen Antisemiten laufen lässt. Der Richter erkennt Kleinschmidt wieder und versucht, den unliebsamen Zeugen einzuschüchtern.